ST Logo

Der ein oder andere Star Trek Fan wird sich wahrscheinlich erinnern …

Es gab früher mal eine Seite namens lcars-interface.de. Das war eine super Quelle für alle möglichen Star Trek Piktogramme.  Diese Seite gibt es leider nicht mehr.


Im „Internet Archive“ kann man die Seite noch aufrufen, unter http://web.archive.org/web/20050828202826/http://www.lcars-interface.de/

Die Seite war damals gehostet über die Technische Universität Cottbus und wurde offenbar von einem „tweimann“ erstellt. Die damalige Namenskonvention war offenbar

Das „t“ könnte also für Tobias, Tim oder Torsten stehen; und „weimann“ als Nachname.


Lieber „tweimann“, falls Sie damals die Seite lcars-interface.de erstellt haben, bitte melden Sie sich bei mir. Ich würde die Seite gerne wieder aufleben lassen.

Ich hoffe Sie haben noch alle Inhalte.


Im Rahmen meiner privaten Star Trek Nerd-Dinge, bin ich auf die Auktionsseite propstore.com gestoßen. Dort gab es ein original Tür Panel der Enterprise D, siehe https://propstore.com/product/star-trek-the-next-generation-t-v-series-1987-1994/lot-1239-lcars-door-panel

Ich habe das Panel jetzt mal „nachgebaut“, als Scalable Vector Graphics (SVG), und mich dabei akribisch ans Original gehalten.

Info: Das Original-Panel scheint 19 cm lang zu sein. Bitte beim Ausdrucken oder Exportieren darauf achten.

Dies ist ein hochauflösendes Bild, für alle die SVG’s nicht editieren können:

LCARS - TNG - door panel
LCARS – TNG – door panel – hochauflösend

Dies hier ist die SVG-Datei:

LCARS - TNG - door panel
LCARS – TNG – door panel – SGV

Für die Farbgebung habe ich die Farbübersicht von treksinscifi.com verwendet, siehe http://www.treksinscifi.com/trekdaily/pictures/2009-07-11_Okudagrams.jpg

Die verwendete Schriftart ist LCARS GTJ2 und diese kann hier geladen werden https://gtjlcars.de/LCARSindex/LCARSFONTS.htm.


Informationssicherheit und Datenschutz – Beratung und Konzeption – Landsberg am Lech